-

SPIE, die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, gibt die Auszeichnungen der Gesellschaft 2026 bekannt

Die 22 Preisempfänger werden für ausgezeichnete Leistungen im Bereich lichtbasierte Wissenschaften und Technologien geehrt.

BELLINGHAM, Wash.--(BUSINESS WIRE)--Heute hat das Preiskomitee der SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, die Empfänger der prestigeträchtigen jährlichen Auszeichnungen bekannt gegeben. Die Auszeichnungen der Gesellschaft honorieren bahnbrechende Fortschritte in mehreren Bereichen, wie Medizin, Astronomie, Lithographie, optischer Messtechnik, optischem Design und Engagement in der Gemeinde. SPIE zeichnet technische Errungenschaften sowie Dienste zugunsten von SPIE und die Unterstützung seiner Mission aus.

SPIE Goldmedaille: Maryellen Giger
Für Pionierarbeit in der computergestützten Diagnose und der Wirkung von Bildanalyse/KI auf die klinische Anwendung sowie Unterstützung der Wissenschaftler für die medizinische Bildgebung sowie der SPIE-Community.

SPIE President's Auszeichnung: James Sydor
Für visionäre Führung, Philanthropie und Dienste für SPIE und für die Präzisionsoptik durch die Verbesserung der Produktion von optischen Gütern sowie für die professionelle Aus- und Weiterbildung von Technikern und Nachwuchskräften.

SPIE Directors' Auszeichnung: Xiao-Cong (Larry) Yuan und Anatoly Zayats
Für außergewöhnliche Leistungen durch die Gründung des bekannten Journals Advanced Photonics als leitende Mitherausgeber. Seit 2019 berichtet das Magazin über innovative Forschung und hat das Prestige von SPIE-Veröffentlichungen erhöht.

SPIE Mozi Auszeichnung: Hui Cao
Für Pionierarbeit im Bereich neuartige Lichtquellen und die Darstellung zahlreicher Anwendungen in der Bildgebung, Sensorik und Zufallszahlengenerierung.

SPIE Aden und Marjorie Meinel-Preis für technologischen Fortschritt: Sos Agaian
Für bahnbrechende Beiträge zur wahrnehmungsbasierten Bildverarbeitung mit Computern, insbesondere Qualitätsbewertung von Blindbildern und Zufallsmessung, was zu erheblichen Fortschritten bei der Verarbeitung von Bildmaterial und in der medizinischen Bildgebung geführt hat.

SPIE A.E. Conrady-Auszeichnung für Optik: Ching-Cherng Sun
Für außergewöhnliche Beiträge zu optischem Design, der Entwicklung und dem Testen von Festkörper-LED.

SPIE-Auszeichnung für innovative Biophotonik-Technologie Jürgen Popp
Für Beiträge zur klinischen Anwendung von Raman-Spektroskopie zwecks kennzeichnungsloser Diagnose in Echtzeit in der Onkologie und bei Infektionskrankheiten und Errungenschaften bei der Transformation der Biophotonik vom Konzept zur klinischen Anwendung.

SPIE Britton Chance-Auszeichnung für biomedizinische Optik: Irving Bigio
Für Pionierarbeit im Bereich elastische Streuspektroskopie und deren Umwandlung in ein klinisch wirkungsvolles Diagnosetool und für das Mentoring einer Generation von Führungskräften in translationaler biomedizinischer Optik.

SPIE Chandra S. Vikram-Auszeichnung in optischer Messtechnik: James Burge
Für das Lebenswerk im Dienste der optischen Messtechnik durch innovative astronomische Instrumentation, Vermarktung der Technik und Mentorship sowie Anleitung und Teambuilding im Bereich Optik und Astronomie.

SPIE Dennis Gabor-Auszeichnung im Bereich Beugungsoptik: Shin-Tson Wu
Für Pionierarbeit im Bereich Weitwinkel-Polarisationsvolumengitter und deren Anwendung für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Darstellungen.

SPIE-Auszeichnung für Förderung der Vielfalt: Kimani Toussaint
Für die Förderung von Inklusion, Diversität und Gleichheit bei der Entwicklung von biomedizinischer Diagnostik, der optischen Forschung und Mentorship für öffentliche Wahrnehmung.

SPIE-Auszeichnung für Erfolge in jungen Jahren - akademischer Fokus: Alex Walsh
Für Innovationen bei etikettfreier optischer Mikroskopie durch Integration von fluoreszierender Lebenszeit-Bildgebung und Machine Learning und für außergewöhnliches Mentorship und Dienste innerhalb der Community.

SPIE-Auszeichnung für Erfolge in jungen Jahren - Branchen-/Regierungsfokus: Amirhossein Ghods
Für Pionierarbeit bei der Entwicklung von herstellbaren VCSEL-Plattformen der kommenden Generation, die Quanten-, biomedizinische und Dual-Use-Wahrnehmung in der Branche und im Verteidigungssektor fördern.

SPIE Frits Zernike-Auszeichnung für Mikrolithographie: Andreas Erdmann
Für Beiträge für das Verständnis und die Modellierung von Bildgebung und Resist-Strukturierung bei Deep- und EUV-Lithographie, besonders 3D-Effekte, und für Fortbildung im Bereich Lithographie.

SPIE G. G. Stokes-Auszeichnung für optische Polarisation: Siddharth Ramachandran
Für wegweisende Beiträge im Bereich von räumlich und vektoriell strukturiertem Licht in optischen Fasern.

SPIE Harold E. Edgerton-Auszeichnung für Hochgeschwindigkeitsoptik: Peter Delfyett
Für wegweisende Beiträge im Bereich leise, leistungsstarke, ultraschnelle Halbleiterlaser und deren kommerzielle Anwendungen.

SPIE Harrison H. Barrett-Auszeichnung für medizinische Bildgebung: Norbert Pelc
Für die Leistungen in den Bereichen Röntgen-, CT- und MR-Bildgebung seit mehr als 40 Jahren, was die klinische Pflege beeinflusst und Inspiration sowie Ermutigung von Generationen von klinischen Mitarbeitern und Wissenschaftlern.

SPIE Maiman-Laserauszeichnung: Edik Rafailov
Für wegweisende Beiträge zu leistungsstarken, aluminiumfreien Laserdioden sowie zu ultraschneller Quantenpunktlasertechnologie und deren transformativer Wirkung auf nichtlineare Optik und biomedizinische Photonik.

SPIE Maria Goeppert Mayer-Auszeichnung für Photonik: Carmen Menoni
Für Pionierarbeit in extrem ultravioletter Photonik, die Erforschung und Entwicklung von fortschrittlichen, amorphen Oxidbeschichtungen für Laser sowie Engagement in der Community.

SPIE María J. Yzuel-Auszeichnung für Bildung: Bahaa Saleh
Für wichtige Beiträge im Bereich Bildung für Optik, Photonik und Bildgebung.

SPIE George W. Goddard-Auszeichnung für Raumfahrt und luftgestützte Optik: Lee Feinberg
Für außergewöhnliche Führung durch Design, Integration und Lieferung von optischen Systemen, wodurch die Ziele von Webb and Hubble-Teleskopen in den Fokus gerückt wurden.

Eine Liste mit allen Auszeichnungen der SPIE Gesellschaft und den Preisträgern finden Sie hier.

Über SPIE

SPIE ist die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik. Sie bringt Ingenieure, Wissenschaftler, Studenten und Experten zusammen, um lichtbasierte Wissenschaft und Technik zu fördern. Die 1955 gegründete Gesellschaft verbindet sich mit der globalen Gemeinschaft durch branchenführende Konferenzen und Ausstellungen, Veröffentlichung von Konferenzbeiträgen, Büchern und Journalen in der SPIE Digitalen Bibliothek sowie Karriereförderung. In den vergangenen fünf Jahren wurden mehr als $26 Millionen in die internationale Optik-Community durch Interessenvertretung und Unterstützung wie Stipendien, Bildungsressourcen, Reisestipendien, Geschenke und die Entwicklung von Richtlinien für Politik investiert.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Lindsey McGuirk
Public Relations Manager
lindseym@spie.org
+1 360 685 5443
@spie.org

SPIE



Contacts

Lindsey McGuirk
Public Relations Manager
lindseym@spie.org
+1 360 685 5443
@spie.org

More News From SPIE

SPIE, die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, gibt ihre Fellows für das Jahr 2026 bekannt

BELLINGHAM, Wash.--(BUSINESS WIRE)--SPIE, die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, begrüßt 40 Mitglieder als neue Fellows der Gesellschaft in der Kohorte 2026. Sie werden gemeinsam mit ihren Kollegen, den Fellow-Mitgliedern, für ihre herausragenden technischen Leistungen sowie für ihre bedeutenden Verdienste um die Optik- und Photonik-Gemeinschaft und um SPIE geehrt. Fellows sind Mitglieder der Gesellschaft, die bedeutende wissenschaftliche und technische Beiträge in den multidis...

Finalisten der SPIE Startup Challenge 2026 bekannt gegeben, die innovative, investitionsreife Technologien und Anwendungen aus den Bereichen Optik und Photonik präsentieren

BELLINGHAM, Washington--(BUSINESS WIRE)--Sieben Start-up-Unternehmen in der Frühphase wurden ausgewählt, um am 20. Januar bei der 16. jährlichen SPIE Startup Challenge auf der Photonics West um einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 US-Dollar zu konkurrieren. Die SPIE Startup Challenge ist eine Wettbewerbsplattform für Start-ups, die Optik und Photonik für innovative Produkte oder Anwendungen nutzen. Die teilnehmenden Teams konkurrieren um gesponserte Preise und profitieren darüber hinaus von eine...

SPIE Photonics West 2026 öffnet für die Registrierung

BELLINGHAM, Washington--(BUSINESS WIRE)--Die Registrierung für die SPIE Photonics West 2026, die vom 17. bis 22. Januar im Moscone Center in San Francisco stattfindet, ist geöffnet. Als größte jährliche Konferenz und Ausstellung im Bereich Optik und Photonik bringt die Photonics West Forscher, Innovatoren, Ingenieure sowie Führungskräfte aus aller Welt zu einer spannenden Woche des Forschungsaustauschs, der wegweisenden Expertise und der innovationsfördernden Begegnungen zusammen. Mit mehr als...
Back to Newsroom