-

AT&T und Thales arbeiten gemeinsam an eSIM-Lösung der nächsten Generation

  • AT&T und Thales stellen eine eSIM-Lösung der nächsten Generation vor, die auf der neuesten GSMA-IoT-Spezifikation (SGP.32) basiert und Unternehmen eine konsolidierte Plattform für die sichere Fernverwaltung von IoT-Abonnements bietet. Die Geräteintegrität bleibt in einem hochsicheren und zuverlässigen Netzwerk gewährleistet.
  • Gestützt auf den „Secure by Design“-Ansatz von Thales zielt diese Lösung auf ein Höchstmaß an Cybersicherheit für IoT-Geräte ab und unterstützt die Einhaltung der sich ständig weiterentwickelnden globalen Cybersicherheitsvorschriften.
  • Die neue eSIM-Verwaltungsplattform ist für groß angelegte IoT-Implementierungen optimiert und vereinfacht den Betrieb, senkt die Kosten und bietet eine über die SGP.32-Standards hinausgehende fortschrittliche Automatisierung zur Unterstützung verschiedener Branchen und Gerätetypen.

ARLINGTON, Va.--(BUSINESS WIRE)--Mit weltweit über 5,8 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen, die bis 2030 erwartet werden (GSMA Intelligence) und alles von intelligenten Zählern bis hin zu tragbaren Gesundheits-Trackern versorgen, ist der Bedarf an sicherer, skalierbarer und einfach zu verwaltender Konnektivität größer denn je. AT&T, ein führender Anbieter von Konnektivitäts- und IoT-Lösungen, und Thales, ein weltweit führender Anbieter von Cyber- und Digitaltechnologien, geben die Einführung einer neuen eSIM-Lösung bekannt. Diese soll Unternehmen dabei unterstützen, IoT-Geräte aus der Ferne zu aktivieren und zu verwalten. Diese eSIM-Lösung, die auf Thales Adaptive Connect (TAC) basiert, wird zu einem wesentlichen Bestandteil der globalen IoT-Lösung von AT&T, AT&T Virtual Profile Management for IoT. Sie kann zahlreiche Branchen weltweit unterstützen, darunter Automobilindustrie, Smart Cities, Gesundheitswesen und Versorgungsunternehmen.

Die neue Lösung entspricht dem GSMA SGP.32-Standard1 und ermöglicht es Kunden, vernetzte Geräte mit einer einzigen, vorintegrierten eSIM von Thales weltweit zu versenden. Im Anschluss kann das richtige lokale Konnektivitätsprofil nahtlos aus der Ferne aktiviert werden , ohne dass ein physischer Zugriff erforderlich ist. Dies ermöglicht eine schnellere Markteinführung und vereinfacht die Logistik für globale IoT-Implementierungen. Darüber hinaus können AT&T und seine Kunden damit Konnektivitätsrichtlinien, Diagnosen und Abonnementänderungen ganz einfach über eine einzige, branchenzertifizierte Schnittstelle vollständig über Funk verwalten.

Diese Lösung bietet außerdem erweiterte Automatisierungsfunktionen, um die Fernverwaltung einer großen Anzahl von Geräten mit eSIM zu vereinfachen. Sie automatisiert komplexe Aufgaben wie den Wechsel von Verträgen oder die Aktualisierung von Flottenregeln. So müssen Unternehmen weniger Zeit für Logistik und Betrieb aufwenden und können gleichzeitig neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen.

____________________

1 Der GSMA SGP.32-Standard ist die neueste Spezifikation der GSM Association für eSIM (Embedded SIM) Remote SIM Provisioning (RSP) zur Fernverwaltung von eSIMs in IoT-Geräten (Internet of Things) und anderen Arten von Mobilgeräten.

Dank dieser fortschrittlichen Funktionen bietet die eSIM-Lösung (TAC) von Thales Unternehmen die Flexibilität, innerhalb des Netzwerks der AT&T-Partner zu lokalisieren oder die Abonnements von Geräten in großen Flotten ohne Hardwareänderungen anzupassen. Dies trägt zu einer Optimierung von Kosten, Lieferketten, Abdeckung und Leistung bei.

Der Service ist nun für die kommerzielle Nutzung verfügbar und unterstützt Kunden weltweit.

„Bei AT&T bieten wir intelligente IoT-Lösungen, auf die Sie sich verlassen können – hochsicher, durchgängig und skalierbar“, erklärt Cameron Coursey, VP bei AT&T Connected Solutions. „Unser moderner Ansatz in Verbindung mit der Lösung von Thales wird Kunden dabei unterstützen, Reibungsverluste zu reduzieren und die Kontrolle über die Verwaltung ihrer eigenen Geräte mit zuverlässiger Konnektivität zu erlangen.“

„Wir treten in eine neue Ära der Remote-eSIM-Bereitstellung ein, die Milliarden von IoT-Geräten versorgen kann, und wir sind stolz darauf, mit AT&T zusammenzuarbeiten, um weltweit intelligentere und sicherere IoT-Konnektivität bereitzustellen“, betont Eva Rudin, EVP Mobile Connectivity Solutions bei Thales. „Mit Thales Adaptive Connect stellen wir sicher, dass jedes verbundene Gerät von hoher Sicherheit, zuverlässigem Service und vereinfachter Verwaltung profitiert – von der ersten Verbindung an und während seiner gesamten Lebensdauer.“

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Technologien für die Bereiche Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Cyber & Digital. Das Portfolio an innovativen Produkten und Dienstleistungen befasst sich mit mehreren großen Herausforderungen: Souveränität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Die Group investiert jährlich mehr als 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung in Schlüsselbereichen, insbesondere für kritische Umgebungen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Quanten- und Cloud-Technologien.

Thales beschäftigt mehr als 83.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2024 erzielte die Group einen Umsatz von 20,6 Milliarden Euro.

Über Thales in den USA

In den Vereinigten Staaten verfügt Thales seit mehr als 130 Jahren über bedeutende Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, Fertigungs- und Servicekompetenzen. Heute verfügt Thales über 40 Standorte in den Vereinigten Staaten und beschäftigt nahezu 5.000 Mitarbeiter. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden und lokalen Partnern ist Thales in der Lage, selbst komplexeste Anforderungen für jede Betriebsumgebung zu erfüllen.

Über AT&T

Wir unterstützen über 100 Millionen US-amerikanische Familien, Freunde und Nachbarn sowie fast 2,5 Millionen Unternehmen dabei, neue Möglichkeiten zu erschließen. Vom ersten Telefonanruf vor über 140 Jahren bis hin zu unseren heutigen 5G-Mobilfunk- und Multi-Gigabit-Internetangeboten – wir bei ATT entwickeln Innovationen, um das Leben zu verbessern. Für weitere Informationen über AT&T Inc. (NYSE:T) besuchen Sie uns bitte unter about.att.com. Investoren können sich unter investors.att.com näher informieren.

BESUCHEN SIE

Thales Group
HD-Fotos herunterladen

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSEKONTAKT

Thales, Media Relations
Nordamerika
Jennifer Tumminio
jennifer.tumminio@thalesgroup.com

AT&T Unternehmenskommunikation
Veleisa Burrell
Telefon: 214-773-0040
E-Mail: veleisa.burrell@att.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSEKONTAKT

Thales, Media Relations
Nordamerika
Jennifer Tumminio
jennifer.tumminio@thalesgroup.com

AT&T Unternehmenskommunikation
Veleisa Burrell
Telefon: 214-773-0040
E-Mail: veleisa.burrell@att.com

More News From Thales

Thales wird von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2025 im Bereich automatisierte Grenzkontrolle ausgezeichnet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Angesichts steigender Passagierzahlen, neuer gesetzlicher Anforderungen wie dem europäischen Entry Exit System (EES) sowie sich wandelnder Sicherheitsbedrohungen befinden sich Regierungen und Flughäfen auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen hoher Sicherheit und Reisekomfort. Die richtige Verknüpfung dieser wichtigen Fokuspunkte gelingt durch den Einsatz der Lösungen von Thales. Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan lobte im Rahmen de...

Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner® besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die...

Curve Pay und Thales kooperieren bei Sicherheit von digitalen Geldbörsen auf iPhones

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Curve, das ultimative digitale Wallet, kündigte heute eine engere Zusammenarbeit mit Thales an, dem weltweit führenden Anbieter von Spitzentechnologien, der Finanzinstitutionen sichere, moderne Zahlungslösungen bereitstellt. Die Partnerschaft kommt im Anschluss an die Markteinführung von Curve Pay auf iOS, die eine Zeitenwende bei mobilen Zahlungen darstellt. Im Rahmen der Partnerschaft soll das alltägliche Bezahlen neu gestaltet werden, so dass Curve-Kunden...
Back to Newsroom