-

Doha Debates untersucht, wie Unterhaltung uns heute prägt

In einer neuen Folge diskutieren führende Denker und Studenten darüber, ob die heutige Unterhaltung uns bereichert oder ablenkt.

DOHA, Katar--(BUSINESS WIRE)--Die Doha Debates der Qatar Foundation setzen ihre renommierte Debattenreihe mit einer neuen Folge fort, in der untersucht wird, wie moderne Unterhaltung unsere Aufmerksamkeit, Kreativität und unser tägliches Wohlbefinden prägt. Moderiert von Dareen Abughaida, bringt die Debatte drei einflussreiche Denker zusammen, um zu fragen, ob die heutige Unterhaltungslandschaft uns bereichert – oder uns überwältigt.

An der Debatte dieser Woche nehmen teil: Marya Bangee, Senior Advisor bei Pop Culture Collaborative; Dr. Anna Lembke, Professorin für Psychiatrie an der Stanford University und Autorin von Dopamine Nation; und Nicholas Carr, sowie Nicholas Carr , Pulitzer-Preis-Finalist und Autor von The Shallows.

Für Bangee liegt die Kraft der Unterhaltung im Geschichtenerzählen, das gelebte menschliche Erfahrungen widerspiegelt und Empathie fördert. „Ich denke, Unterhaltung ist heute allgegenwärtig. Sie prägt jeden Menschen und die Gesellschaft. Die Frage ist, wie wir sicherstellen können, dass wir sie zurückprägen.“

Lembke bringt eine klinische und menschenzentrierte Perspektive in die Diskussion ein und warnt davor, dass das Design moderner Unterhaltung oft die Belohnungsbahnen unseres Gehirns überfordert. „Moderne Unterhaltung ist nicht besser für uns, weil sie unsere Belohnungsbahnen im Gehirn hijackt. Jetzt brauchen wir mehr Vergnügen, um überhaupt noch Freude empfinden zu können.“

Carr erweitert den Rahmen noch weiter und untersucht, wie technologiegetriebene Unterhaltung unsere Fähigkeit zum tiefgründigen Denken und zum kollektiven Handeln beeinflusst. „Wir sind davon ausgegangen, dass mehr Themen, mehr Auswahlmöglichkeiten und mehr Informationen immer gut sind. In Zukunft müssen wir den Nachteilen wirklich viel Aufmerksamkeit schenken.“

Studierende fügen ihre eigenen Überlegungen hinzu. Sara Akbar, 22, von der Universität für Wissenschaft und Technologie in Doha, meint: „Zwischen 16 und 28 versuchen wir alle, der Realität zu entfliehen, weil so viel in der Welt passiert. Und das beeinflusst wirklich, wie wir unser Leben leben. Warum können wir keine Sekunde ohne Instagram leben?“ Der 18-jährige Ameer Saadi von der Georgetown University in Katar fügt hinzu: „Bei der Unterhaltung geht es nicht darum, dich zu einem besseren Menschen zu machen, sondern darum, wirklich zu versuchen, eine Form der menschlichen Erfahrung auszudrücken.“

Gemeinsam vertiefen ihre Stimmen eine Debatte, die über Vorlieben oder Geschmack hinausgeht und das Engagement von Doha Debates für Wahrheitsfindung, offene Fragestellungen und Gespräche widerspiegelt, die Perspektiven verbinden, anstatt sie zu trennen.

Die Folge ist jetzt auf der Website von Doha Debates und auf dem YouTube-Kanal verfügbar. Zuschauer können auch frühere Folgen über die Kindheit im Zeitalter der sozialen Medien und über die Bedeutung der Liebe heute ansehen.

Doha Debates

Website : DohaDebates.com

X / Twitter : @DohaDebates

Instagram: @DohaDebates

Facebook: Facebook.com/DohaDebates

YouTube: YouTube.com/DohaDebates

Threads: Threads.net/@dohadebates

TikTok: @DohaDebates

Über Doha Debates

Doha Debates bringt eine Avantgarde intellektuell neugieriger Wahrheitssuchender zusammen, um konstruktiv über Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren und so eine bessere Zukunft zu gestalten. Im Mittelpunkt steht Einigkeit statt Spaltung und wir fördern Gespräche, die uns zusammenführen, anstatt uns zu trennen.

Erfahren Sie mehr unter DohaDebates.com

*Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Doha Debates Medienkontakt
Sumi Alkebsi
Director of Communications and Marketing
E-Mail: salkebsi@dohadebates.com

Doha Debates



Contacts

Doha Debates Medienkontakt
Sumi Alkebsi
Director of Communications and Marketing
E-Mail: salkebsi@dohadebates.com

More News From Doha Debates

Junge Menschen aus aller Welt sind eingeladen, sich für das Doha Debates Ambassador-Programm zu bewerben

DOHA, Katar--(BUSINESS WIRE)--Die Qatar Foundation lädt im Rahmen von Doha Debates junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren aus aller Welt dazu ein, sich für die achte Auflage ihres internationalen Ambassador-Programms zu bewerben. Dieses virtuelle 12-Wochen-Programm bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich an konstruktiven Dialogen zu beteiligen, Lösungen für globale Herausforderungen zu erarbeiten und dauerhafte Beziehungen zu anderen aufstrebenden Persönlichkeiten aufzubauen. Die Bew...

Doha Debates fragt: Ist „verdienter Erfolg“ eine Illusion?

DOHA, Katar--(BUSINESS WIRE)--Kann Erfolg jemals wirklich verdient werden? In ihrer neuesten Flaggschiff-Folge bringt die Doha Debates der Qatar Foundation globale Denker und Studenten zu einer zum Nachdenken anregenden Diskussion zusammen, in der es darum geht, ob harte Arbeit und Talent immer noch darüber entscheiden, wer es zu etwas bringt, oder ob „verdienter Erfolg“ tiefere Ungleichheiten verschleiert. Daniel Markovits, Guido Calabresi Professor für Rechtswissenschaften an der Yale Law Sch...

Doha Debates erörtert die Rolle alter Weisheiten in der heutigen Welt

DOHA, Katar--(BUSINESS WIRE)--Während die Welt mit Fragen nach dem Sinn und der moralischen Richtung ringt, stellt Doha Debates eine grundlegende Frage: Sollten alte Weisheiten die heutige Gesellschaft anleiten? In dieser Episode der neuen Flaggschiff-Folge, die von Dareen Abughaida moderiert wird, schließen sich Studenten aus ganz Katar drei globalen Denkern an, um sich mit einem zeitlosen Dilemma auseinanderzusetzen: ob die Antworten auf unsere drängendsten Probleme in Traditionen oder in küh...
Back to Newsroom