-

Reply gibt die Finalisten des ersten „AI Music Contest“ bekannt, die beim Kappa FuturFestival in Turin auftreten

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Reply, ein international tätiges Unternehmen, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) zukunftsweisende Geschäftsmodelle entwickelt, gibt die Finalisten des erstmals ausgetragenen „AI Music Contest“ bekannt. Der Wettbewerb schlägt eine kreative Brücke zwischen KI und Live-Performance und bringt vom 04. bis 06 Juli ausgewählte Acts auf die Bühne des renommierten Kappa FuturFestival in Turin – mit einzigartigen, KI-basierten Live-Shows.

Die fünf Finalisten wurden von einer renommierten Jury aus DJs, Produzenten, Moderatoren, Kritikern, Radiomachern sowie visuellen und digitalen Künstlern ausgewählt. Ihre Beiträge verdeutlichen eindrucksvoll, welches Potenzial an der Schnittstelle von elektronischer Musik und KI entsteht. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, wie stark die Initiative weltweit Resonanz gefunden hat: Über 900 Einsendungen, darunter 300 vollständig entwickelte Live-Performances, die die kreative Energie von DJs, Musikern, Künstlern, Produzenten und KI-Experten auf einer Bühne bündeln.

Unter dem Motto „Experience of a Beat“ waren die Teilnehmenden aufgerufen, KI, Klang, visuelle Kunst und Publikum zu einem immersiven Gesamterlebnis zu verschmelzen. Aus der internationalen Vielfalt hat die Jury nun fünf Acts ausgewählt, die mit ihren innovativen künstlerischen Ansätzen überzeugen konnten – sie alle werden live in Turin auftreten:

  • I AM JAS (Barcelona): Der DJ kombiniert Afrobeat, Techno und experimentelle Klangtechniken. Mithilfe von KI erweitert er seine Sets um neue Mixing-Methoden.
  • DeLaurentis (Paris): Die Produzentin setzt in ihren elektronischen Kompositionen KI in Form von KI-generierten Vocals und Echtzeit-Prozessen ein.
  • Helang (New York): Ihre Musik verbindet Techno mit Trance und legt dabei einen starken Fokus auf digitale Identität und neue Technologien.
  • Marco Puccini (Mailand): Der Visual Artist nutzt KI, um dynamische visuelle Welten zu erschaffen, die in Echtzeit auf Musik reagieren.
  • MIRROWLAB (Turin): Das Kollektiv aus Entwicklern und Musikproduzenten lotet in seinem Projekt das Zusammenspiel zwischen algorithmisch generierter Musik und visueller Live-Inszenierung aus.

Die fünf Finalisten treten am Freitag (04.07.) und Samstag (05.07.) beim Kappa FuturFestivals jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr live auf. Die Gewinner werden am Ende des Festivals bekannt gegeben.

Der „AI Music Contest“ ist Teil der Reply Challenges, einer Reihe von Technologie- und Kreativwettbewerben, die innovative Bildungsmodelle für junge Talente fördern. Die Community der Reply Challenges zählt inzwischen mehr als 150.000 Teilnehmende aus aller Welt.

Reply

Reply [EXM, STAR: REY, ISIN: IT0005282865] ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen basierend auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien. Als Netzwerk hochspezialisierter Unternehmen definiert und entwickelt Reply Geschäftsmodelle, die durch die neuen Modelle von KI, Big Data, Cloud Computing, digitalen Medien und dem Internet der Dinge ermöglicht werden. Reply bietet Beratungs-, Systemintegrations- und digitale Dienstleistungen für Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistungen, Banken und Versicherungen sowie dem öffentlichen Sektor. www.reply.com

Contacts

Pressekontakt:

Reply
Fabio Zappelli
f.zappelli@reply.com
Tel. +390117711594

Irene Caia
i.caia@reply.com
Tel. +39 02 535761

Reply

MIL:REY
Details
Headquarters: Turin, Italy
Website: www.reply.com
CEO: Tatiana Rizzante
Employees: 14307
Organization: PRI


Contacts

Pressekontakt:

Reply
Fabio Zappelli
f.zappelli@reply.com
Tel. +390117711594

Irene Caia
i.caia@reply.com
Tel. +39 02 535761

Social Media Profiles
More News From Reply

Reply und Universität Mailand starten gemeinsame Forschung im Bereich des Biocomputing auf Basis der CL1-Plattform von Cortical Labs

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Reply [EXM, STAR: REY] gibt den Beginn einer Zusammenarbeit mit der Abteilung für medizinisch-chirurgische Pathophysiologie und Transplantation der Universität Mailand bekannt. Beteiligt sind außerdem das „Centro Dino Ferrari“ der Universität Mailand sowie das „Policlinico di Milano”. Ziel der Kooperation ist eine neue Forschungs- und Versuchsinitiative im Bereich des Biocomputing. Im Rahmen des Projekts werden innovative Ansätze für Lernen und Informationsverar...

Otto Group realisiert intelligente KI-gestützte Roboterkoordination mit einem Digital Twin von Roboverse Reply

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Reply [EXM, STAR: REY] unterstützt den weltweit agierenden Handelskonzern Otto Group bei der Umsetzung eines zentralen virtuellen KI-Steuerungssystems für die intelligente Orchestrierung von Robotern. Der sogenannte „Robotic Coordination Layer“ entsteht im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit zwischen der Otto Group, Reply und NVIDIA und ermöglicht das Trainieren, Simulieren und Koordinieren autonomer mobiler Roboter sowie stationärer Systeme. Dadurch könne...

Logistics Reply kündigt den Warehouse KI-Agenten-Designer „GaliLEA Dynamic Intelligence“ an

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Logistics Reply, ein auf innovative Lösungen für Warehouse- und Supply-Chain-Execution spezialisiertes Unternehmen der Reply Gruppe, stellt mit „GaliLEA Dynamic Intelligence” einen neuen KI-Agenten-Designer vor. Als Bestandteil des KI-Portfolios ist die Lösung nativ in die Mikroservices-basierte Plattform LEA Reply™ integriert. Diese unterstützt Unternehmen bei der durchgängigen Ausführung von Lager- und Logistik-Prozessen. LEA Reply wurde entwickelt, um geschäf...
Back to Newsroom