-

VeriSilicon erweitert DSP-Portfolio um die siliziumerprobte ZSP5000 Vision Core-Serie für Edge Intelligence

Problemlos skalierbare Architektur – optimiert für Computer Vision und Bildverarbeitung mit erweiterbarem Befehlssatz

SHANGHAI--(BUSINESS WIRE)--VeriSilicon (688521.SH) hat heute die IP-Cores der ZSP5000-Serie für die digitale Signalverarbeitung (DSP) vorgestellt, die auf der bewährten DSP-Architektur der fünften Generation aufbauen. Diese Produktreihe bietet ein leicht skalierbares und energieeffizientes Design und wurde insbesondere für rechenintensive Workloads wie Computer Vision und eingebettete KI optimiert. Zusammen mit der konfigurierbaren Architektur bietet diese IP-Serie exzellente Lösungen mit hoher Energie- und Recheneffizienz für verschiedene Edge-Geräte.

Die IP-Cores der ZSP5000-Serie umfassen ZSP5000, ZSP5000UL, ZSP5000L und ZSP5000H und bieten eine skalierbare Vektorverarbeitungsleistung von 32 bis 256 8-Bit-Multiplikations-Akkumulations-Operationen (MAC) je Zyklus. Für noch höhere Leistungsanforderungen kann der Multi-Core-Prozessor ZSP5400H von VeriSilicon mehrere ZSP5000H-Kerne in einer Multi-Cluster-Architektur kombinieren, um die Rechenleistung weiter zu skalieren.

Die ZSP5000-Serie unterstützt einen umfangreichen und intuitiven Befehlssatz, der für einfache Programmierung und effiziente Leistungsoptimierung ausgelegt ist. Spezielle Befehle beschleunigen häufige Bildverarbeitungs- und Signalverarbeitungsaufgaben wie Vektor-Skalar-Arithmetik, horizontale Reduzierungen, Permutationen, Verschiebungen, Tabellenabfragen, Begrenzungen oder Mittelwertbildungen. Durch die Integration der ZTurbo-Coprozessor-Schnittstelle können Kunden problemlos benutzerdefinierte Befehle und Hardware-Beschleuniger innerhalb derselben Pipeline hinzufügen. Die Kompatibilität mit der OpenCV-Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) gewährleistet eine nahtlose Integration in gängige Computer-Vision-Frameworks. Die ZSP5000-Serie ist außerdem mit einem voll ausgestatteten Speichersubsystem, einer mehrkanaligen 3D-DMA-Engine und einer skalierbaren Multicore-Konfiguration ausgestattet, die einen flexiblen Einsatz für ein weites Anwendungsspektrum ermöglicht.

Die IP-Cores der ZSP5000-Serie sind abwärtskompatibel mit der skalaren ZSPNano-Serie von VeriSilicon und bewältigen gemischte MCU- und DSP-Workloads mit hoher Effizienz. Darüber hinaus bietet VeriSilicon umfassende ZView-Entwicklungstools, darunter eine Eclipse-basierte IDE (Integrated Development Environment), einen exakt taktgesteuerten Simulator, einen optimierenden Compiler, einen Debugger und Profiling-Tools, die die Softwareentwicklung und Systemintegration beschleunigen.

„Vor dem Hintergrund der zunehmenden Verbreitung von OpenCV und der steigenden Nachfrage nach Computer-Vision-Workloads in Kombination mit NPUs im Bereich Edge-Intelligence-Computing stellen wir die ZSP5000 vor: unsere DSP IP-Serie der nächsten Generation. Sie unterstützt den Industriestandard OpenCV API, vereinfacht die Anbindung an NPUs über unsere FLEXA-Schnittstelle und integriert interne Audioverarbeitungsfunktionen für multimodale Anwendungen”, so Weijin Dai, Chief Strategy Officer, Executive Vice President und General Manager der IP Division bei VeriSilicon. „Im Edge-Bereich ist Energieeffizienz von zentraler Bedeutung. Die IP-Cores der ZSP5000-Serie beruhen auf einer optimierten Speicherzugriffsarchitektur, um den Stromverbrauch des Prozessors zu senken. Mit ZTurbo – einem eigens für bestimmte Anwendungen entwickelten Mechanismus zur Erweiterung der Befehlssätze – sind durch die nahtlose Integration von Hardware-Beschleunigern weitere Leistungs- und Energieoptimierungen möglich. Unsere Kunden nutzen diese Fähigkeiten schon jetzt, um von den erheblichen Leistungsverbesserungen zu profitieren.“

Über VeriSilicon

VeriSilicon ist bestrebt, seinen Kunden plattformbasierte, allumfassende, kundenspezifische Siliziumdienste und Halbleiter-IP-Lizenzierungsdienste aus einer Hand anzubieten, die das unternehmenseigene Halbleiter-IP nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.verisilicon.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medienkontakt: press@verisilicon.com

More News From VeriSilicon

NPU-IP VIP9000NanoOi-FS von VeriSilicon hat die Zertifizierung nach ISO 26262 ASIL B erhalten

SHANGHAI--(BUSINESS WIRE)--VeriSilicon (688521.SH) gab heute bekannt, dass seine NPU-IP VIP9000NanoOi-FS erfolgreich die Zertifizierung nach ISO 26262 ASIL B erhalten hat. Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein für die funktionale Sicherheit des Portfolios an neuronalen Netzwerkprozessoren des Unternehmens dar. Diese IP verfügt über eine Architektur, die für eine nahtlose SoC-Integration optimiert ist und eine hochwertige Inferenz bei geringem Stromverbrauch und kompakter Siliziumfläche ermö...

VeriSilicon und Google bringen gemeinsam Open-Source Coral NPU IP auf den Markt

SHANGHAI--(BUSINESS WIRE)--VeriSilicon (688521.SH) hat kürzlich die gemeinsame Markteinführung der Coral NPU IP mit Google bekannt gegeben, die auf Always-On-, Ultra-Low-Energy Edge-Large Language Model (LLM)-Anwendungen abzielt. Die IP basiert auf der Grundlagenforschung von Google zu offenen Machine-Learning-Compilern und wurde mit KI-Sicherheitsfunktionen erweitert. Sie bietet Entwicklern eine vereinheitlichte Open-Source-Plattform, um ein robustes Edge-KI-Ökosystem aufzubauen. Die Coral NPU...

VeriSilicon stellt FD-SOI-Wireless IP Platform for Diverse IoT and Consumer Electronics Applications vor

SHANGHAI--(BUSINESS WIRE)--VeriSilicon (688521.SH) hat heute seine drahtlose IP-Plattform vorgestellt, die Kunden dabei helfen soll, schnell energieeffiziente, hochintegrierte Chips für eine Vielzahl von IoT- und Unterhaltungselektronikanwendungen zu entwickeln. Die Plattform basiert auf der 22FDX® (22 nm FD-SOI)-Prozesstechnologie von GlobalFoundries (GF) und unterstützt drahtlose Verbindungen über kurze, mittlere und lange Entfernungen. Sie bietet einen vollständigen Satz von IPs mit wettbewe...
Back to Newsroom