-

Dubai führt die weltweit erste Symbolklassifizierung für die Mensch-Maschine-Zusammenarbeit in Forschung und Publikationen ein

Klassifizierungssystem setzt neuen Standard für Transparenz im Zeitalter der KI-gestützten Wissensgenerierung

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Dubai hat das weltweit erste symbolbasierte Klassifizierungssystem eingeführt, um den Grad der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine bei der Erstellung von Forschungsergebnissen, Publikationen und öffentlich zugänglichen Inhalten darzustellen.

Die von der Dubai Future Foundation (DFF) entwickelten Human–Machine Collaboration (HMC) Icons bieten einen neuen globalen Standard für Transparenz und zeigen deutlich, inwieweit Menschen und KI während des gesamten Entstehungsprozesses zusammengearbeitet haben. Die Klassifizierung kann frei verwendet werden, ist aus Gründen der Einheitlichkeit urheberrechtlich geschützt und steht Forschern, Verlagen und Inhaltserstellern weltweit offen zur Verfügung.

Seine Hoheit Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai, stellvertretender Ministerpräsident, Verteidigungsminister und Vorsitzender des Kuratoriums der DFF, erklärte: „Die Unterscheidung zwischen von Menschen und KI generierten Inhalten ist zu einer großen Herausforderung geworden. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Rahmen geschaffen, um den Grad der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen in allen Arten von Inhalten zu definieren.“

„Wir laden Forscher, Autoren, Verleger, Designer und Content-Ersteller weltweit ein, dieses neue globale Klassifizierungssystem zu übernehmen“, fügte Seine Hoheit hinzu.

Im Gegensatz zu bestehenden Tools, die sich auf Ergebnisse oder Urheberschaft konzentrieren, liegt der Schwerpunkt der HMC Icons auf dem Prozess hinter der Arbeit, von der Ideenfindung und Datenanalyse bis hin zum Verfassen, Übersetzen und Gestalten. Das System gilt für wissenschaftliche Arbeiten, Berichte, visuelle Inhalte und Lehrmaterialien.

Das Klassifizierungssystem umfasst fünf Kernsymbole, die den Grad der Mensch-Maschine-Zusammenarbeit darstellen (von „vollständig manuell“ bis „vollständig maschinell“), sowie neun Funktionssymbole, die angeben, zu welchen spezifischen Teilen des Prozesses eine Maschine beigetragen hat. Diese sind: Ideenfindung, Literaturrecherche, Datenerhebung, Datenanalyse, Dateninterpretation, Verfassen der Texte, Übersetzung, visuelle Gestaltung und Design.

Durch die Verwendung dieser Symbole können Institutionen und Einzelpersonen einen verantwortungsvollen Umgang mit KI demonstrieren, die Führungsrolle des Menschen in der Forschung stärken und das Vertrauen in einer Zeit fördern, die zunehmend von maschinellen Lernwerkzeugen geprägt ist.

Das System wurde als Antwort auf eine Frage entwickelt, die in der Ausgabe 2024 des Global 50-Berichts der Dubai Future Foundation gestellt wurde: „Was wäre, wenn wir eine Turing-Erklärung für menschliche Intelligenz hätten?“ Die HMC Icons präsentieren Dubais Antwort: einen praktischen Rahmen, der neue Maßstäbe für Forschungsintegrität und Inhaltstransparenz setzt.

Laden Sie die Symbole herunter und erfahren Sie mehr unter dubaifuture.ae/hmc.

Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Sara AlQarout
+971529456243

Dubai Future Foundation



Contacts

Sara AlQarout
+971529456243

More News From Dubai Future Foundation

„Alle genetischen Krankheiten könnten innerhalb eines Jahrzehnts geheilt werden“ , heißt es auf dem Dubai Future Forum

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Dank bedeutender Fortschritte in der Genbearbeitung könnten alle bekannten genetischen Krankheiten innerhalb des nächsten Jahrzehnts geheilt werden, erklärte ein führender Wissenschaftler auf dem Dubai Future Forum 2025. Dr. Trevor Martin, Mitbegründer und CEO von Mammoth Biosciences, beschrieb im Rahmen der Diskussion über die Forschungsarbeit seines Unternehmens „eine einmalige Heilung, die das Gesundheitssystem, wie wir es kennen, grundle...

Dubai Future Foundation veröffentlicht vor UN-Gipfel Sonderbericht „Global 50“ über die Jugend

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Die Dubai Future Foundation (DFF) hat eine Sonderausgabe ihres Berichts „Global 50“ veröffentlicht, in der innovative Lösungen zur Stärkung der Jugend und künftiger Generationen untersucht werden. Der Bericht „Global 50: Future Opportunities“ wurde vor dem „Summit of The Future“ der Vereinten Nationen im Jahr 2024 veröffentlicht und ergänzt den bevorstehenden „Pact for the Future“, die „Declaration on Future Generations“ und den „Global Digi...

Dubai startet globales Programm zur Förderung künftiger Führungskräfte im Bereich Zukunftsforschung

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Dubai hat eine globale Initiative mit dem Titel „FEEL: A Disruptive Futures Program“ ins Leben gerufen, die darauf abzielt, die nächste Generation visionärer Führungspersönlichkeiten zu entwickeln, die in verschiedenen Sektoren zukunftsfähig werden. Diese Initiative wird ihre intellektuellen und erfahrungsbezogenen Fähigkeiten stärken und sie darauf vorbereiten, mit Weitblick und Innovationsgeist zu führen. Das FEEL-Programm steht im Einklan...
Back to Newsroom